Mittwoch, 21. Oktober 2015
Das sind wir


Wir sind keine Künstlergruppe (wird manchmal vermutet...).

Momentan haben sich etwa 25 Freiwillige verschiedensten Alters zusammengefunden, um im Garten, je nach Geschmack und Laune, zu gärtnern & zu werkeln, (lesend) Zeit zu verbringen oder einfach nur mal, nach einer Planänderung versteht sich, zu faulenzen.

Jeder bringt sich nur als "Privatmensch" in der Freizeit ein und kann sich in "seinem Bereich" entfalten wie er möchte.

Durch das Gestaltungskonzept vom Atelier le Balto fällt der Garten trotzdem nicht optisch auseinander. Die Struktur des Ganzen gibt dem Garten auch mit nun kleinteiliger Bewirtschaftung eine Ruhe und Harmonie, die es unbedingt zu genießen gilt!!

Und nicht nur wir machen mit!

Unsere Insektenhotels und Nistkästen bieten den zahlreichen geflügelten Helfern Unterstützung und Zuflucht. Für die Schmetterlinge gibt es sogar extra einen kleinen "beabsichtigten" Brennnesselhügel. Wir kompostieren inzwischen den dafür brauchbaren Teil unserer Gartenabfälle.
Und das mitten in der Altstadt!

Hoffen wir, daß dieses grüne Paradies noch einige Zeit bestehen bleiben darf.



Geschichte & Entwicklung des Lichtgartens
Der Lichtgarten entstand im Jahre 2007 als eines von mehreren Stadtkunstprojekten in der Altstadt Köpenick.



Die in Berlin ansässigen französischen Landschaftsarchitekten Véronique Faucheur und Marc Pouzol vom atelier le balto http://lebalto.de/ konzipierten zwei Gärten für die Altstadt: den "Licht“- und den “Schatten-Garten“.

An den Standorten Alter Markt 6 und Alter Markt 12 interpretierten sie das Vorhandene und verwandelten es mit Respekt vor dem Ort in neue Anziehungspunkte für die Altstadt.



Beide Gärten haben eine L-förmige Grundfläche, wie sie typisch ist für die barocke Struktur Alt-Köpenicks. Sie werden jeweils von einem kammartigen Wegenetz erschlossen; ein weithin sichtbarer „Maxischrank“ – eine kleine Architektur – bietet Platz für die notwendigen Gerätschaften und akzentuiert den Garten als besonderen Ort.



Mit dem „Licht-Garten“ (Alter Markt 6) bespielen atelier le balto einen sonnigen Standort im Herzen von Alt-Köpenick. Entsprechend wurden hier lichtliebende Gewächse wie Gunneras gepflanzt, ein neu gebautes Sonnendeck nutzt die exponierte Lage. Das Grundstück ist von einer bereits vorhandenen Mauer umgeben, die dem Garten eine räumliche Fassung gibt. (Auszug aus: http://www.stadtkunstprojekte.de/projekte/kaiak/balto/balto.html )

Weitere Bilder zur Gartenentstehung findet Ihr unter
http://lebalto.de/2007/12/lichtgarten-2/

Weil ein Garten etwas so Lebendiges ist, hat er sich seit der Entstehung verändert und weiterentwickelt. Kleine Bäume sind zu großen geworden und einige neue Pflanzen haben es sich im Lichtgarten genüsslich eingerichtet.

Nach einer Phase, in der der Lichtgarten nicht betreut wurde, haben sich nach und nach Freiwillige zusammengefunden, um sich liebevoll als "Beetpaten" um einzelne Gartenbereiche zu kümmern und den Garten regelmäßig zu gießen. (Ganz dollen Dank an unsere Wassernachbarn ;) und die tolle Unterstützung des Grünflächenamtes Treptow-Köpenick!!) Ein weiterer wichtiger Beetpate ist das Schloßplatztheater Köpenick, das den Lichtgarten in der Vergangenheit an lauschigen Sommerabenden als Bühne für seine schönen Theateraufführungen nutzte. Wir hoffen auf neue Vorstellungen!!!

An alle Beetpaten ein großes Dankeschön!

Da sich nicht nur Gärten sondern auch Lebenswege verändern, freuen wir uns immer wieder über neue Mitstreiter. Denn: im Garten gibt es bekanntlich immer was zu tun.
Dazu mehr Infos in der Kategorie: Wie kann ich mitmachen?



_________________________________________________
Mit freundlicher Genehmigung des Landschaftsarchitekturbüros Le Balto dürfen wir hier Fotos des Entwurfs und der Entstehungsphase verlinken und verwenden.