Freitag, 8. Januar 2021
2021 beginnt mit Schnee


Man läßt den Winter sich noch gefallen.
Man glaubt, sich freier auszubreiten,
wenn die Bäume so geisterhaft,
so durchsichtig vor uns stehen.
Sie sind nicht, aber sie decken auch nichts zu.

Goethe (Wahlverwandtschaften), 1809



Freitag, 13. November 2020
Saisonende 2020
Saisonende 2020

Die Stühle sind verpackt, die Regentonnen verräumt, die Blätter fallen von den Bäumen und bis auf ein paar letzte Aufgaben im Beet ist alles getan - unser Garten und wir gehen in die Winterpause!

Vermutlich im März werden wir zusammen mit dem ersten Grün unsere Nase wieder in den Wind strecken...

Bleibt gesund!




Sonntag, 13. November 2016
Herbst Treffen 2016
Nun war es wieder soweit. Heute vormittag begannen wir dem Lichtgarten vor dem Winter einen letzten Schliff zu geben.

Dazu gehörte Laub harken, einigen Pflanzen Winterschutz geben, einiges zurückschneiden und den frischen Reif an Blättern und verblühten Blüten zu bewundern. Zart weiße Verzierung wohin man auch blickte. Die Blätter des Salbeis waren wie in Zucker gehüllt, der noch jetzt in Blüte stehende Lavendel auf der Kräuterschnecke trug kleine weiße Mützchen auf den lila Blüten.

Die Spiraen hatten ihr buntes Herbstkleid angezogen. Wir wirbelten also herum und wärmten uns anschließend im Milchcafé bei Frühstück, Suppe oder lecker Kuchen auf.

frostige herbstliche Eindrücke
Danke an Paul für die Fotos!



Mittwoch, 3. August 2016
August 2016
Lichtgarten Ende Juli 2016

Ein heißer Juli überläßt einem regenreichen August das Spielfeld im Garten. Wir können uns auf eine kleine und vorzeitige Ernte freuen. Die Marmeladengläser stehen in Stellung und es kann bald losgekocht werden.
Mangold, Aronia und Apfel Genüssliches im Lichtgarten


Wir verzeichnen steigende Besuchszahlen.
Hummel auf Distel und Perlmutterfalter auf Studentenblume

Hummelbesuch auf rotem Sonnenhut, Stubenfliege


Dauerblüher: Eisenkraut und Prachtkerzen



Sonntag, 26. Juni 2016
Juni - Impressionen
Mehr eine Fotodokumentation als ein Blog!

Wicken, Lauch und Lilien

Schönhäutchen

Lichtgarten im Juni



Sonntag, 5. Juni 2016
8. Tag der Stadtkunst in der Köpenicker Altstadt
Bei wunderbarem Wetter füllte sich die Luft der Köpenicker Altstadt wieder mit den lebendigsten und temperamentvollsten Klängen. Na Part fesselte das Publikum mit erfrischenden Folkstücken aus z.B. Bulgarien und Serbien im Lichtgarten.

Na Part  - Folk aus Berlin

Rasant ging es bei Ticvaniu Mare auf dem Marktplatz weiter.
Ticvaniu Mare & Oper im Netz des Schl0ßplatztheaters: Cinderellapop



Donnerstag, 26. Mai 2016
Blüten in Hülle und Fülle im Mai
Verschwenderisch wie immer zeigte sich der Mai im Lichtgarten. Man bekam wieder eine Ahnung davon, was der Garten an Formen und Farben in Blüten und Blättern zu bieten hat.

Sonniger Vormittag

Die im April verblühten Spiersträucher dienen nun als froschgrüner Hintergrund für Margeriten, Ziersalbei, Nelken, Schwertlilien und vieles mehr.

Ziersalbei, Taglilie und Schwertlilien

Ganz geschäftig gehen die Bienen ihrem Treiben nach, schweben schwer beladen von Akelei zu Akelei. Der Zierlauch streckt und reckt sich und ist bald ganz aufgeblüht.

Sternlauch und Akelei



Donnerstag, 17. März 2016
Frühlingserwachen im Lichtgarten
April 2016



Bereits im milden Dezember lugten Zwiebelpflanzen aus dem Boden. Sie wurden dann allerdings mit Eintritt der Kälte jäh aus ihrer Frühlingsahnung gerissen und erstarrten bei Frost und Kälte bis Ende Februar.



Nun allerdings wagten sich als allererste blau bis lila Zwergiris aus der Tiefe. Noch vor den blauen, weißen oder gelben Krokussen. Auch die Zwergnarzissen haben es eilig.




Montag, 7. Dezember 2015
Licht & Schatten
In den letzten Tagen begannen sichtbar Arbeiten im anderen Teil des Gartenduetts am Alten Markt. Der Schattengarten wird allmählich aufgelöst und (bebaut?).

Bisher wurden das Gartenhaus abgerissen und die Holzstege entfernt.






Donnerstag, 5. November 2015


Grüße vom Schattengarten -  Salomonsiegel